Grußwort des Bürgermeisters zum Saisonstart

Liebe Aktive, Vorstandsmitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Gäste der Handball-Abteilung der FT Fulda!


Zum Start in die neue Handballsaison 2023/24 wünsche ich den Aktiven, den Betreuerteams und den Fans von FT Fulda viel Erfolg, spannende Spiele und guten Besucherzuspruch! Innerhalb der Familie der Fuldaer Turnerschaft von 1848, die in diesem Jahr ein wirklich stolzes Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen feiern kann, bildet die Handballabteilung seit nunmehr 95 Jahren ein stabiles und aktives Standbein. Auch was die sportlichen Erfolge angeht, können sich die Handballerinnen und Handballer der FT sehen lassen: Zum Beispiel konnte erst vor Kurzem die 1. Damenmannschaft den Aufstieg in die Landesliga Nord feiern – hier darf man in dieser Saison gespannt darauf sein, wie sich die Damen in der neuen Spielklasse behaupten werden. Und im Jugendbereich gab es gleich zwei Meisterschaften zu feiern.

Insgesamt schickt die Fuldaer Turnerschaft 14 Handball-Mannschaften in die Saison. Die Tatsache, dass davon neun Jugendmannschaften sind, zeugt von der hervorragenden Jugendarbeit, die seit vielen Jahren beim FT gepflegt wird. Eine Neuerung gibt es bei der männlichen C-Jugend: Hier wurde eine Kooperation mit Großenlüder geschlossen, die Heimspiele werden je zur Hälfte in Großenlüder und in der traditionellen Spielstätte, der Fuldaer Gellingshalle, ausgetragen. Die Verantwortlichen erhoffen sich von dem Schritt ein schlagkräftiges Team in der C-Jugend, das der Konkurrenz Paroli bieten kann. Aus Sicht der Stadt Fulda sind solche Kooperationen immer zu begrüßen, wenn dadurch ein sportliches Angebot für Jugendliche in der Stadt und der Region aufrechterhalten oder sogar noch attraktiver gestaltet werden kann.

Die sportliche „Durststrecke“ der Corona-Pandemie zwischen 2020 und 2022 haben die Verantwortlichen bei FT gut gemeistert, die Erfolge der vergangenen Saison sind ein Indiz, dass vieles in der Jugendarbeit richtig gemacht wurde und die Mädchen und Jungen trotz fehlender Wettkämpfe mit Begeisterung bei der Sache geblieben sind. Die neuen Trikots, die der Verein für die Saison 2023/24 angeschafft hat, mögen da eine zusätzliche Motivation darstellen.

Mein Dank gibt allen, die sich mit ehrenamtlichem Engagement für den Handballsport in Fulda einsetzen, und den Aktiven wünsche ich für die kommende Saison viele positive Erlebnisse, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Team und im Verein stärken!


Ihr

Dag Wehner
(Bürgermeister)