Autor-Archiv:FTPresse

Zu viele technische Fehler! – Niederlage der w. C-Jugend gegen Hersfeld

Unsere Anfangsnervosität wurde vom TV Hersfeld rigoros bestraft. Aus diesem Grunde und dem Nachteil, dass wir Ersatzgeschwächt durch Verletzungen und Krankheit angetreten sind, lagen wir dann auch im ersten Durchgang teilweise mit 8 Toren hinten. Uns fehlte dann auch die Sicherheit und auch mal das Glück, um uns wieder heranzukämpfen. So mussten wir den TV Hersfeld erstmal ziehen lassen. Wir lagen dann zur Pause mit 7 Toren (9:16) hinten. 

In der 2ten Halbzeit hat es leider auch nicht so funktioniert, wie wir es in Halbzeitpause besprochen hatten. Der TV Hersfeld konnte uns erstmal auf Distanz halten. Bis zur 43ten Minute war der TV Hersfeld teilweise mit 9 Toren (18:27) davongezogen. Wir hatte aktuell keine Idee, wie wir uns weiter auf die Angriffe einstellen konnten. Zum Glück waren unsere Torhüter sehr gut aufgelegt und konnten noch schlimmeres verhindern. Das läuferische hat leider gefehlt. In der letzten Viertelstunde haben wir uns zum Glück auf unsere kämpferischen Leistungen besonnen und uns mit aller Macht gegen eine Hohe Niederlage gewehrt. In den letzten 7 Minuten vom Spiel haben wir keinen Gegentreffer mehr zugelassen und das Ergebnis für uns besser zu gestalten. Das Endergebnis zeigt nicht unsere eigentliche Leistung. Wir hoffen auf das Rückspiel unter besseren Voraussetzungen für uns. Wir lassen die Köpfe nicht hängen und arbeiten im Team immer zusammen. 

Ein sehr großes Lob an die Mannschaft, für die kämpferische Leistung und Zusammenhalt in der Abwehr in den letzten 10 Min im Spiel. (FB)

Spielerinnen: 
Stacey Pfeffer, Mariame Ouendeno, Franziska Wilczek; Reyyan Umut(12), Lara Schweizer, Andrada Isac(6), Lale Bardakci, Lena Hillenbrand(2), Emma Nitz(3), Linda Grösch(1), Seraphina Rütjerodt, Sarafina Josifoski

Saisonauftakt nach Maß für FT Fulda – Herren 1 gewinnen gegen Schlitz

Im ersten Spiel der neuen Saison gelang den Handballern von FT Fulda unter der Leitung der neuen Trainerin Alice Vogler direkt der erste Sieg in der Bezirksoberliga: Von Beginn an war klar, wer in der Heinrich-Gellings-Halle an diesem Samstagabend den Ton angeben wird, am Ende siegten die Turner mit 32:23 (16:9) gegen die TSG Schlitz.

Nach schnellem Start und einer 10:3-Führung für die Gastgeber hatten die Gäste aus Schlitz zu keiner Zeit die Möglichkeit an gute Fuldaer wieder heranzukommen. „Wir haben aus einer soliden Abwehrarbeit ein gutes Tempospiel aufgezogen und haben dadurch den Rhythmus gefunden. Vor allem herauszuheben ist die Torwartleistung durch Marc Hohmann, der uns bei diesem Sieg gut geholfen hat“, so Alice Vogler nach dem Spiel. Weiter führte sie an, dass sie mit der Leistung der Mannschaft im ersten Spiel zufrieden sei: „Wir hatten viele Höhen im Spiel aber auch noch einige Tiefen. Umso besser, dass wir gezeigt haben, dass wir uns aus den Tiefen auch wieder selber herausspielen konnten.“  Weiter geht es für die Mannschaft nun am 14. November gegen die zweite Mannschaft aus Hünfeld. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Heinrich-Gellings-Halle. 

Souveräner Saisonstart von FT Fulda – Damen 1 gewinnen erste Partie

Nach 20 Minuten war klar, dass die ersten Punkte der neuen Bezirksoberliga-Saison der Handballerinnen in der Heinrich-Gellings-Halle bleiben sollten: Am Ende siegte FT Fulda mit 26:18 (13:5) gegen Großenlüder/Hainzell II.

Dank gutem Start zog die Fuldaer Mannschaft um Darina Ivanova früh davon und führte mit 12:2. Ab dem Zeitpunkt gingen die Turnerinnen in die Verwaltung des Ergebnisses über und spielen die Partie souverän zu Ende. „Das war eine sehr gute geschlossene Teamleistung“, so Co-Trainer Stefan Tümmers nach der Partie. Hervorzuheben waren trotzdem Hannah Brun, die zu insgesamt zehn Treffern kam und die Torhüterin Hannah Balzer, die nur wenig zuließ. Im nächsten Spiel geht es für die Damen am kommenden Wochenende gegen die FSG Körle/Guxhagen, die ihr erstes Spiel mit 34:31 gegen TV Neuhof gewinnen konnte.

Das erste Saisonspiel! Sieg für die weibliche C-Jugend gegen Hainzell/Großenlüder

Das erste Punktspiel seit 18 Monaten. Es gab schon eine gewisse Nervosität. Wir sind zwar sehr gut gestartet, aber unser Gegner konnte sich immer auf Schlagdistanz halten. In der ersten Halbzeit wurde durch das Umsetzen unseres Konzepts der Vorsprung immer zwischen 2-3 Tore gehalten. Wir konnten mit einem 3 – Tore-Vorsprung (15:12) in die verdiente Halbzeitpause gehen. 

In der zweiten Halbzeit sah es erstmal so aus, als ob wir ohne Probleme an die erste Halbzeit anknüpfen konnten. Leider wurden die technischen Fehler ab der 32. Minuten so groß, das wir die Führung langsam verloren und Großenlüder zum Ausgleich und sogar in Führung ging. Erst durch die Auszeit von uns, in der 39. Minute, konnten wir wieder zu unserer alten Konzentration zurück kehren und mit 5 Tore in Folge ohne einen Gegentreffer, das Spiel wieder umdrehen. So stand unserem Sieg nichts mehr im Wege stehen. 

Ein sehr großes Lob an die Mannschaft, die auch unter Druck versucht alles Umzusetzen und zu kämpfen. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die uns in der Vorbereitung und jetzt während der Saison toll unterstützen. (FB) 

Spielerinnen:

Stacey Pfeffer, Franziska Wilczek, Mariame Ouendeno; Reyyan Umut(5), Andrada Isac(6), Lale Bardakci(1), Lena Hillenbrand(2), Emma Nitz, Linda Grösch(1), Valentina Streitenberger(8), Sarafina Josifoski, Emilia Kremser(1), Luise Roßmar, Lara Schweizer

Sehr gute Teamleistung! – weibliche C-Jugend gewinnt gegen Alsfeld

Wie auch im ersten Saisonspiel, mussten wir unsere Anfangsnervosität ablegen. Es dauerte eigentlich viel zu lange bis wir unsere komplette Sicherheit im Spiel hatten. Erst nach ca. 16 Minuten war das Eis gebrochen und wir konnten uns immer weiter vom TV Alsfeld absetzen. So konnten wir bis zum Ende der 1.ten Halbzeit uns bis auf einen 4 Tore-Vorsprung absetzen (9:13). In der 2ten Halbzeit hatten wir uns auf die entsprechenden Angriffs- und Laufbewegungen vom TV Alsfeld eingestellt und konnten uns dadurch immer mehr absetzen. Beim Zwischenstand von 12:17 (35 Min) waren wir in der Abwehr absolut standfest und ließen bis zur 46ten. Minuten keinen Gegentreffer mehr zu. Der TV Alsfeld schob in der Abwehr nicht mehr richtig zusammen und wir konnten unsere freistehenden Spielerinnen anspielen, was meistens zu einem Torabschluss führte. Die Teamleistung wird dadurch unterstrichen, dass wir immer den „freien Mann“ gesucht haben und das TEAM im Vordergrund steht. Ein sehr großes Lob an die Mannschaft, für die kämpferische Leistung und Zusammenhalt in der Abwehr. (FB)

Spielerinnen: 

Stacey Pfeffer; Reyyan Umut(5), Andrada Isac(6), Lale Bardakci(1), Lena Hillenbrand(5), Emma Nitz(4), Linda Grösch(3), Emilia Kremser(3), Luise Roßmar (2)

FT Fulda verliert Spitzenspiel gegen Körle/Guxhagen – Damen 1 mit Dämpfer im zweiten Spiel

Nach gutem Auftakt in die Saison ging es für die Damen der Turnerschaft am vergangenen Samstag zum vermeintlich stärksten Gegner der Runde. 
Eine viertel Stunde konnte die Mannschaft um Darina Ivanova gegen die Gastgeberinnen mithalten, verloren dann aber den Anschluss und hatten zur Halbzeit somit einen Drei-Tore-Rückstand zu verzeichnen. 
Zum Start der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeberinnen dann noch besser und ließen den Gästen aus Fulda wenig Zugriff auf das Spiel. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit stand es dann 23:13. FT ließ den Kopf aber nicht hängen, zeigte Kampfgeist und kam am Ende dann wieder auf sechs Punkte an die FSG dran. 
Die besten FT-Schützinnen waren Sina Schultheis (9) und Hannah Bruhn (5) 
Die nächste Partie steht dann erst wieder am 12.12. gegen die HSG Datterode/Röhrda/Sontra an.