Autor-Archiv:René Wingenfeld

FT Fulda verliert Derby gegen Hünfeld II 

Die Fuldaer Handballer unterliegen dem Hünfelder SV II mit 23:28. Nachdem vergangenes Wochenende gegen Ost-Mosheim eine solide Leistung auf die Platte gebracht wurde, welche leider nicht belohnt wurde, sah man am Samstag eine vollkommen andere Mannschaft. Zwar erspielten sich die Hausherren gute Chancen, scheiterten dann aber viel zu häufig am gegnerischen Torwart. Auf der anderen Seite hingegen trafen die beiden Routiniers der Gäste, Wald und Matthiessen, quasi nach Belieben. Beim Stand von 12:18 ging man in die Kabine und Coach Jäger versuchte alles um die Mannschaft wachzurütteln und noch einmal zurückzukommen. Das gelang den Fuldaern zwar in der Abwehr, hier liesen sie nur noch 10 Gegentore zu. Fanden aber in der Fortsetzung von Hälfte eins im Angriff nicht die richtigen Mittel. Am Ende verbucht man eine Trefferquote von 35% und verliert mit fünf Toren.

Der Mannschaft gelang es somit leider nicht seinem Geburtstagscoach ein weiteres Geschenk zu erbringen und müssen dies am 05.11. um 19:00 Uhr in der Heinrich-Gellings-Halle nachholen.

Ein besonderer Dank geht noch an Daniel Flamme, der aufgrund von Personalmangel in den Kader nachgerückt ist.

FT Fulda holt zweiten Sieg 

Zwei Siege und zwei Niederlage stehen nach dem Wochenende der Turnerschaft zu Buche. In einer starken Partie gegen die TSG aus Bad Sooden-Allendorf gewinnen die Männer von FT Fulda mit 29:19. Bester Spieler mit ganzen sieben Treffern wurde Cornelius Hahner. Niklas Kümmel traf sechs Mal das Tor.

Am 15.10. geht es direkt weiter für die Fuldaer. Zuhause geht es am 15.10. um 19:00 Uhr gegen TSV Ost-Mosheim. Dominik Jäger, Trainer der Fuldaer, sieht die Ost-Mosheimer als größere Aufgabe als den Gegner am vergangenen Wochenende: „Wenn wir das Tor treffen und den Anfang nicht verschlafen, sind auch die schlagbar.“ 

Auftaktsieg für FT-Damen gegen Hersfeld

In die Bezirksoberliga sind die Damen der Turnerschaft mit einem 23:20-Sieg über TV Hersfeld II gestartet. Ab der 15. Minute konnten sich die Fuldaerinnen mit einem 8:5 absetzten. Diese Führung sollte auch anhalten und konnten die FTlerinnnen am Ende auch ins Ziel bringen.
Olli Brähler, Neu-Trainer der Damen aber bekanntes Gesicht bei FT Fulda, ist zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Das war eine kämpferisch gute Leistung und verdienter Sieg, wenn man die kurze Vorbereitung im Hinterkopf hat.“
Er seit August konnten die Damen zusammen trainieren und sich auf die Saison vorbereiten. Brähler will an der Leistung anknüpfen: „Wir müssen noch technisch sauberer werden und schneller umschalten, dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“ 
 
Nächster Gegner für die Damen der Turnerschaft ist der Homburger HC am 15.10. um 17 Uhr in der Heinrich-Gellings-Halle. 

FT gibt Sieg kurz vor Ende aus der Hand 

Im zweiten Spiel gab es für die Herren 1 von FT 1848 Fulda leider keinen Sieg.
In den letzten Minuten verspielten die Turner den zweiten Sieg im zweiten Spiel. 
 
„Da wäre mehr drin gewesen“ resümiert Trainer Dominik Jäger nach der Partie.
Mann der ersten Halbzeit sei Torwart Basti Gaul, der die Mannschaft nach verschlafenem Start noch in der Partie hielt, so Kreisläufer Tizian Walter. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann eine ausgeglichene Partie, in der die Fuldaer zehn Minuten vor Ende der Partie erstmalig in Führung gingen. In den letzten sechs Minuten treffen die Fuldaer dann nicht mehr das Tor und geben in den letzten Minuten in Unterzahl den sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Jäger dann am Ende aber trotzdem mit zufriedenen Worten an die Mannschaft: „Wir haben eine gute Abwehr gespielt, haben starke Torhüter, haben aber einfach die Tore nicht gemacht. Bei 23 Gegentoren auswärts kann man nichts sagen.“ 
 
Im kommenden Spiel wartet dann der aktuelle Tabellenführer der Bezirksoberliga. Der TV Alsfeld gewann bisher drei von drei Spielen. Danach wird für die Turnerschaft klar sein, wo es für sie in dieser Saison tabellarisch hingeht. 
 

FT Fulda mit hervorragendem Einstieg in die Saison

So hat sich Neu-Trainer Dominik Jäger den Auftakt in die Saison vorgestellt.
Mit einem 31:25-Sieg über die HSG Vulkan Vogelsberg starten die Herren 1 von FT Fulda in die Saison. „Ich bin wirklich zufrieden mit den Jungs. Wir haben das Spiel schnell gemacht, unsere Chancen gut genutzt und eine gute Abwehr gestellt“, so Jäger.

Der Fokus für Jäger lag aber mehr auf dem Disziplinären: „Was mir am wichtigsten war, und das war auch nicht immer einfach, dass die Jungs nicht meckern und sich nicht provozieren lassen.“
Bester Schütze der Partie war Niklas Kümmel mit neun Treffern.
Am nächsten Samstag geht es dann für die Männer der Turnerschaft zur Spielgemeinschaft Datterroda/Röhrda/Sontra.
Jägers Fazit nach der Partie: „Weiter machen. Nächstes Spiel“ 

FT-Familie trauert um Reinhold Schäckel

Die Fuldaer Turnerschaft trauert um ihr langjähriges Mitglied und gute Seele des Vereins, Reinhold Schäckel. In seiner aktiven Zeit als Handballer lief er zunächst für Blau-Gelb Fulda auf. Nach deren Auflösung beendete er seine Laufbahn um dann Jahre später 2011 in die Fuldaer Turnerschaft einzutreten. Dort traf er auf zahlreiche Weggefährten seines ehemaligen Handball-Teams.

Er engagierte sich in verschiedensten Bereichen bei den FT-Handballern. Immer freundlich, verlässlich und hilfsbereit war er sich nie zu Schade eine Aufgabe zu erledigen. Fast ein Jahrzehnt versorgte er mit seiner Frau Marion die Gäste von nah und fern im Kiosk der Heinrich-Gellings-Sporthalle mit allerlei Leckereien.
Seine gute Laune, seine Freundlichkeit und sein herzliches Lachen werden fehlen, er hinterlässt eine große Lücke in unserer FT Handball-Familie.