HOME Ohne uns

wird nicht gespielt!

 
Schiedsrichter Personalbogen Schiedsrichter Verhinderungsbogen

 

Wieder einer weniger

Zunächst  möchte ich mich bei allen Schiedsrichtern unseres Vereins für ihren Einsatz in der abgelaufenen Saison bedanken.
Für die Spielgemeinschaft FT / Petersberg sieht die Zukunft in Sachen Schiedsrichter, sehr düster aus. Schiedsrichterkollege Bernd Mörmel pfeift diese Saison nicht mehr für unseren Verein. Lukas Schlenk und Ilona Ritz hören in diesem Jahr mit dem Pfeifen auf, zählen aber noch diese Saison. Das heißt ab nächste Saison sind wir 3 Schiedsrichter weniger.
Man sollte auch bedenken, dass die anderen Schiedsrichter nicht jünger werden und irgendwann auch mit dem Pfeifen aufhören.
2 Schiedsrichter sind schon über 60.
Man sollte auch wissen bei zu wenigen Schiedsrichtern können nicht mehr alle Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und es kommen noch Geldstrafen dazu. Das möchte wohl keiner.
Mein Vorschlag wäre, dass von jeder Mannschaft 1 oder 2 Spieler oder Spielerinnen Mindestalter 16  sich bereit erklärt Schiedsrichter zu werden, und somit den Verein zu unterstützen.
Wer Interesse hat kann sich bei Helmut Ritz, Stefan Hahner oder Christopher Quell melden.
Noch etwas Neues ist zu erwähnen.
Ab dieser Saison wird der ESB (Elektronischer Spielbericht) auch in den unteren Klassen eingeführt. Das heißt es müssen vor der Saison alle Spieler und Spielerinnen in einem ESB eingetragen werden die am Spielbetrieb teilnehmen. So braucht man nicht vor jedem Spiel ein Spielbericht ausfüllen. Es findet dann 45 Min. vor Spielbeginn eine Technische Besprechung statt. Schiedsrichter Sekretär und Zeitnehmer sowie Betreuer beider Mannschaften nehmen daran teil. Dabei wird jeder Spieler der in diesem Spiel eingesetzt wird im ESB markiert.
Zum Abschluss wünsche ich mir von allen Aktiven und auch von den Zuschauern etwas Verständnis wenn es einmal zur Fehlentscheidung kommt. Meistens machen die Spieler mehr Fehler als die Schiedsrichter.
 

Hier unsere aktuellen Schiedsrichter:

Frank Brähler

Oliver Brähler

Thassilo Gerlach

Andree Harms

Karl Hau

Marco Hillenbrand

Helmut Ritz

Matthias Kowalski

Alexander Miksch

Carl Martin Rathgeber

Sandra Schwab

Für die kommende Saison, wünsche ich allen Mannschaften faire, spannende und verletzungsfreie Spiele.
Allen Schiedsrichtern einen „guten Pfiff“.

Helmut Ritz



 

     Weitere Infos bei:
     Helmut Ritz

     Schiedsrichterobmann
     Telefon (0661) 52141
     Schiedsrichter@FT1848.de


Wer gerne Schiedsrichter werden möchte, sollte sich doch bitte einfach bei mir melden.

Harms/Brähler einziges Gespann der Region in der Oberliga
Bericht aus Osthessensport.de vom 08.09.2012